Digitale Buchführung
Die moderne Form der Buchführung
Auch vor Standardarbeiten macht die Digitalisierung nicht halt. Unsere Kanzlei bietet Ihnen die Möglichkeit dazu, bis hin zur völlig beleglosen Buchführung.
Das Einzige, was wir immer benötigen, ist die Erlaubnis, Ihre Bankdaten elektronisch einzulesen. Wieviel darüber hinaus Sie elektronisch erledigen möchten, entscheiden Sie selbst!
Bis vor Kurzem war es noch üblich, alle Belege im berüchtigten Pendelordner zu sammeln und Monat für Monat beim Steuerberater abzugeben. Die digitale Buchhaltung ermöglicht es nun, Belege und Eingangsrechnungen digital zu sammeln. Papierbelege können gescannt oder per App fotografiert und in die DATEV-Cloud hochgeladen werden. Belege, die bereits elektronisch vorliegen, können direkt mit einem Klick hochgeladen werden.
Damit...
- entfällt für Sie, Belege zu sammeln, zu ordnen und zu transportieren
- bleiben die Originalbelege bei Ihnen im Unternehmen
- haben wir sofortigen Zugriff auf die digitalen Belege und können schnell buchen
Unsere Kanzlei hat das digitale Belegwesen um eine Erkennungskomponente erweitert, auf deren Basis aus eingelesenen papierenen Rechnungen direkt Buchungsvorschläge für das Rechnungswesen erzeugt werden. So wird die Erfassungstätigkeit minimiert, die nötig ist, um aus einem Papierbeleg einen Buchungssatz zu generieren. Das führt nicht unbedingt zu einer Zeitersparnis, aber Fehler werden minimiert und es kann mehr Zeit für die steuerrechtliche Beurteilung jedes Sachverhalts aufgewandt werden. Die automatische Rechnungserkennung ist Teil des browserbasierten Programmpakets „DATEV-Unternehmen online“. Von der Digitalisierung des Belegs an gewährleistet dieses modular aufgebaute System von Online-Anwendungen rund um das Belegwesen und die Geschäftsbücher für Unternehmen nun einen medienbruchfreien Informationsfluss.
Online-Anwendungen für Unternehmen
Sie benötigen ein Kassenbuch, Rechnungsbücher oder möchten die Gehälter selbst vorerfassen? „DATEV-Unternehmen online“ unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei ihren täglichen Geschäftsvorgängen. Seine Funktionen reichen von der digitalen Belegverwaltung über die Kassen- und Rechnungsbücher und die Vorerfassung für die Gehaltsabrechnung bis hin zum Zahlungsverkehr, zur Bankinformation und zu betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Alle Daten sind dabei sicher im DATEV-Rechenzentrum gespeichert und online verfügbar.
Unternehmen Online
So papierlos wie möglich - Die Finanz- und Lohnbuchführung der Zukunft
„Unternehmen online“ ermöglicht es, Daten zwischen Kanzlei und Mandanten auf einfachstem Weg elektronisch auszutauschen. Mit Unternehmen Online ist fast alles möglich:
- Einfache Plattform, die die wichtigsten Unternehmensbedürfnisse deckt
- Weniger Aufwand für Belegaustausch
- Aktuelle Buchführung und Auswertungen z. B. Offene-Posten-Liste
- Modernes Handling durch das Zahlen vom digitalen Belegbild
- Enthalten ist eine moderne Zahlungsverkehrssoftware (SEPA)
- Arbeitserleichterung durch das automatisierte Prüfen der Bankkontoumsätze
- Digitales Belegarchiv (Langzeit) für Archivierung und Suche
- Informations- und Kommunikationsplattform 7 Tage x 24 Stunden zwischen Unternehmen und Kanzlei
- Ortsunabhängiger Zugriff auf Belege und Auswertungen von jedem Internet-Zugang (BWA, SuSa)
- Zusatzmodul zum Auftragswesen online, mit der Sie vom Lieferschein über das Schreiben der Rechnung bis hin zum Mahnwesen alle Abläufe eines Unternehmens lückenlos abdecken können
- Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Lohn- und Gehaltsabrechnung weitgehend zu digitalisieren („Arbeitnehmer online“)
Brauche ich das alles?
Die meisten unserer Mandanten brauchen nicht alles!
Sie wollen vor allem zwei Dinge: Zeit sparen und einen höheren Nutzen aus der ungeliebten Buchführung / Buchhaltung. Und dazu verhilft schon die elektronische Buchführung.
Zeit sparen:
- Sie leiten elektronische Belege, die Sie per Mail enthalten, per Knopfdruck an uns weiter.
- Papierbelege scannen Sie mit einem Dokumentenscanner ein und laden sie auf den Server hoch.
- Andere Belege (Tankquittungen) fotografieren Sie mit dem Handy und senden sie per Knopfdruck zu uns.
- Ihre Bankauszüge werden elektronisch von uns eingelesen, mit den Belegen verknüpft und verbucht.
- Die Originalbelege heften Sie ab – OHNE sie sortieren zu müssen!
Stufenweise Einrichtung!
Die Bereiche unseres digitalen Belegwesens sind so aufgebaut, dass Sie nicht alles auf einmal verändern müssen, sondern einfach hineinwachsen können. Sie entscheiden, ob in kleinen Schritten oder auf einen Schlag. Dazu bieten wir Ihnen „Unternehmen online“ an.
Ihr Nutzen:
- Ursprungsbelege verlassen nie das Haus und sind immer vorhanden
- Kein lästiges Pendelordnersystem mehr erforderlich
- Belege werden nur noch einmal angefasst und dann abgelegt
- Kein Kopieren von Buchungsbelegen mehr erforderlich
- Kein Suchen mehr von Buchungsbelegen bei Rückfragen
- Unmittelbare Zugriffsmöglichkeit auf den Buchungsbeleg in elektronischer Form
- Zeitnahe Verbuchung der Belege bis zu einer täglichen Verbuchung möglich
- Aktuellerer Stand der Buchhaltung einschließlich der Offene-Posten-Listen für Forderungen und Verbindlichkeiten
- Mehrwert durch Zeitersparnis und Aktualität
- Archivierung und Speicherung digitaler Belege erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen
Arbeitnehmer Online
Die moderne Form der Lohn- und Gehaltsauswertungen
Es ist Ihnen lästig, Ihren Mitarbeitern die Gehaltsabrechnungen auszuhändigen und für sie verlore gegangene Bescheinigungen zu beschaffen?
Dann bieten wir, neben dem Versand der Gehaltsabrechnungen direkt an Ihre Mitarbeiter, die Möglichkeit, Ihren Mitarbeitern wichtige Lohn- und Gehaltsdokumente einfach und sicher online zur Verfügung zu stellen. Diese können sich ihre Dokumente ganz unkompliziert selbst herunterladen –bei maximaler Sicherheit, Transparenz und Flexibilität: Papierverschwendung und Druckkosten gehören so der Vergangenheit an.
- Einfach: weniger Aufwand dank Lohn- und Gehaltsdokumenten online
- Flexibel: immer und überall Zugriff auf Lohn- und Gehaltsdokumente
- Unkompliziert: Informationen einfach und sicher weitergeben
- Modern: Als Arbeitgeber agieren Sie am Puls der Zeit
- Vorausschauend: kostensparend, innovativ und umweltschonend
Wie es funktioniert:
Über das Portal Arbeitnehmer Online erhalten Ihre Mitarbeiter sicheren Zugang zu wichtigen Lohn- und Gehaltsdokumenten wie der Brutto/Netto-Abrechnung, der Lohnsteuerbescheinigung und dem Sozialversicherungsnachweis. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Mitarbeitern individuelle wie aktuelle Hinweise direkt über das Lohnprogramm bereitzustellen.
Ihre Mitarbeiter haben immer und überall Zugriff auf ihre Lohn- und Gehaltsdokumente. Zeitdruck gehört so der Vergangenheit an und Postlaufzeiten spielen keine Rolle mehr: Die Lohn- und Gehaltsdokumente stehen auf Wunsch direkt nach der Abrechnung für Ihre Mitarbeiter bereit. So gehen keine Dokumente verloren und müssen nicht mühsam erneut angefordert werden.
Dokumente in Ordner abzuheften und sie immer dann suchen zu müssen, wenn man sie braucht, ist nicht nur nervig, sondern frisst auch wertvolle Zeit. Mit Arbeitnehmer Online können Sie Informationen rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung unkompliziert digital zur Verfügung stellen. So versorgen Sie Ihre Mitarbeiter mit allen wichtigen Hinweisen und diese können die Dokumente immer dann abrufen, wenn sie benötigt werden – schnell, einfach und zeitsparend.
Positionieren Sie sich jetzt als zukunftsorientierter Arbeitgeber am Puls der Zeit und stärken Sie das Image Ihres Unternehmens – und das absolut sicher und zuverlässig. So einfach geht’s: Nachdem Sie die Nutzung von Arbeitnehmer Online für Ihre Mitarbeiter freigeschaltet haben, erhalten diese einen persönlichen Brief, mit dem sie sich registrieren können und Zugriff auf ihre Dokumente erhalten. Dabei sorgen zwei verschiedene Zugangsverfahren für absolute Sicherheit: Ihre Mitarbeiter können entweder TANs per SMS nutzen oder sich mit dem neuen Personalausweis anmelden.
Leisten auch Sie Ihren Beitrag für die Umwelt! Indem Sie Ihren Papierverbrauch deutlich reduzieren, sparen Sie nicht nur bares Geld, sondern unterstützen auch Mutter Natur. Mit Arbeitnehmer Online werden Lohn- und Gehaltsdokumente für einen Zeitraum von 10 Jahren digital im Portal gespeichert und stehen Ihren Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung. Eine verschwenderische und unübersichtliche Papierablage ist damit hinfällig. Gleichzeitig sparen Sie Kosten, da das Porto für den Abrechnungsversand entfällt.
Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch, wofür wir um telefonische Terminvereinbarung bitten.